Nach dem verheerenden Bergsturz in Blatten durften wir im Auftrag der Gemeinde eine provisorische Kläranlage realisieren – ein kleines, aber wichtiges Puzzleteil bei der Wiederherstellung der örtlichen Infrastruktur.
Die Anlage ermöglicht es, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsteils Eisten wieder in ihre intakten Häuser zurückkehren können. Zudem sind auch die Fafleralp mit Hotel und Campingplatz an die provisorische Abwasserlösung angeschlossen.
Für den Bau konnten wir Komponenten aus dem Provisorium in St. Niklaus wiederverwenden, das nach dem Murgang von 2018 ebenfalls von der ALPHA WasserTechnik AG erstellt wurde. So liess sich rasch und kostengünstig eine funktionsfähige Anlage realisieren, die im kommenden Frühling noch durch einen zusätzlichen Rechen ergänzt wird.
Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Blatten und das Ingenieurbüro HOLINGER Ingenieure GmbH für ihr Vertrauen sowie an alle lokalen Beteiligten für ihren aussergewöhnlichen Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen.

